maesh

mission & vision

maesh hat die Mission nachhaltig, sozial und lokal zu produzieren. Diese Ziele bestimmen nicht nur unser unternehmerisches Handeln, sondern sollen auch zu einer solchen Gesellschaft inspirieren.

Nachhaltig

Unsere Vision ist eine vollständig nachhaltige Unternehmenspraxis. Die maesh Bags bestehen zu 90 % aus upgecycelten Materialien und werden ressourcenschonend in Hannover hergestellt. Handwerkliches Können kombiniert mit Sinn für Ästhetik und Design machen aus gebrauchten Werbebannern ein einzigartiges, funktionales und robustes Taschendesign. Jede Tasche ist ein Unikat.

Lokal

Die komplette Produktion der maesh Bags wird am Standort Hannover-Nordstadt durchgeführt. Produkt-Entwicklung, Prototypen-Fertigung und die finale Produktion – all das passiert „UNTER EINEM DACH“. Einer unserer maesh-Missionen ist es, Werbebannern deutschlandweit eine zweite Chance zu geben und aus ihnen wunderschöne neue Taschen zu designen.

Sozial

Das Schaffen von Arbeitsplätzen für talentierte Frauen, die eine Migrations- oder Fluchtgeschichte haben, steht an erster Stelle. maesh ist ein Produkt dieser Arbeitsphilosophie und nicht profitorientiert. Alle Einnahmen fließen in den Erhalt und Ausbau des Unternehmens und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Gemeinwohl und zur Stärkung des Produktionsstandortes Hannover.

Respekt, Vertrauen, Mut

Wir tun das Richtige – auch wenn niemand hinschaut. Gemeinsam lernen wir voneinander und unterstützen uns gegenseitig in allen Bereichen. Unser maesh Manifest zeigt warum unsere Werte so wichtig für uns sind.

Manifest

Vertrauen: das Fundament unserer Zusammenarbeit

Vertrauen schafft Nähe und stärkt uns – nicht nur persönlich, sondern auch im Umgang innerhalb des Teams. Wir alle erleben Vertrauen als elementaren Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Wir streben danach eine Community zu schaffen, in der jede*r von uns die Freiheit hat, seine und ihre Ideen und Kreativität authentisch auszudrücken. Wir sind davon überzeugt, dass es richtig und wichtig ist, Menschen zu stärken, und dass jede*r Einzelne, der/die sich weiterentwickeln möchte, die Chance dazu bekommt.

Wir schaffen Vertrauen durch Transparenz und kompromisslose Integrität gegenüber unseren Kund*innen. Dies bedeutet dabei für uns, dass wir ehrlich und mit den besten Absichten handeln. Wir schätzen unser gegenseitiges Vertrauen und tun das Richtige – auch wenn niemand hinschaut.

Respekt: für das Gemeinwohl und die Welt von morgen

Wir feiern die Diversität unseres Teams und glauben, dass Zusammenarbeit ohne effektive Kommunikation und Respekt nicht möglich ist. Wir setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter*innen zugehörig fühlen und in dem jede*r das Gefühl hat, die eigene Persönlichkeit bei der Arbeit einbringen zu können. Gemeinsam reißen wir Grenzen ein und überwinden gesellschaftliche Hürden. Wir respektieren in unserem Handeln unsere Umwelt, da nur ein respektvoller, nachhaltiger Umgang eine sichere Zukunft für unsere Welt bedeutet.

MUT: UNKONVENTIONELL ZU DENKEN UND ZU HANDELN

Mut bedeutet für uns unkonventionell und furchtlos zu denken und zu handeln und uns den Raum für Veränderung und Lernen zugeben, bei dem die Wertigkeit stets einen großen Stellewert einnimmt.. All das schaffen wir nur durch unsere Hingabe zu unserem Produkt und unsere Umwelt. Mutige Schritte fallen leichter, wenn man hinter dem steht, was man macht.

Recycle
Jede tasche besteht aus gebrauchten werbebannern, denen maesh ein zweites leben schenkt.




Die Entstehung von maesh

Die Initiative UNTER EINEM DACH startete 2016 mit der Einrichtung von Werkstätten (für Holzarbeit, Raumgestaltung und Schneiderhandwerk) in Unterkünften für geflüchtete Menschen. Ausgehend von dem Bedarf in den Unterkünften entwickelte sich die Initiative weiter zur UNTER EINEM DACH gUG und richtet nun den Fokus zunehmend auf berufliche Orientierung. Die gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (gUG) unterstützt mit innovativen Konzepten und einem diversen Team die Newcomer*innen Hannovers darin, sich tragfähige und nachhaltige Perspektiven für die Zukunft aufzubauen. So sind ihnen insbesondere viele Frauen mit langjähriger Erfahrung in der Textilbranche begegnet, die trotz ihrer hohen Qualifikationen nicht in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten. Um den Frauen eine erste beruflich Perspektive zu bieten, wurde die Nähwerkstatt in den UNTER EINEM DACH Räumlichkeiten gegründet.

Über verschiedene Umwege gelangten Werbebanner - ein Material, dass zu Tonnen weggeschmissen wird - in die Nähwerkstatt. Wir fanden: viel zu schade für die Tonne! So entstanden daraus die ersten Bag Prototypen. Bereits während der Produktentwicklung zeigte die Community ein großes Interesse an einer nachhaltigen, fairen und lokal produzierten Bag. Die Nachfrage war da, doch bis zum ersten wirklich fertigen Produkt hat es noch zwei Jahre gebraucht. So wurde aus überschüssigem, robusten Material, dem technischen Know-How, einer gehörigen Portion Begeisterung und Unterstützung und einer stetigen Nachfrage kombiniert mit Ideenreichtum und Zukunftsorientierung unser Taschenlabel maesh geboren.

Team
Hinter jeder maesh Bag steckt ein Gesicht.




 Wir sind das Team, das die fast Fashion Industrie verändern möchte.




×