mirvat

mirvat nachname kommt aus Syrien und hat 10 Jahre in ihrer Heimat in der Textilbranche gearbeitet.

WO BIST DU AUFGEWACHSEN?
Ich bin in Damaskus aufgewachsen. 2015 bin ich mit meinen drei Kindern nach Deutschland gekommen.

WAS MACHST DU BEI MAESH?
Ich arbeite als Näherin an der Maschine.

SEIT WANN BIST DU BEI UNTER EINEM DACH?
Ich bin seit 2019 bei Unter Einem Dach.

WELCHE IST DEINE LIEBLINGSBAG?
Der Backpack ist mein Lieblingsbag, da er komplexer als die anderen Taschen ist.

DAMIT FANG ICH GLEICH MORGEN AN:
Etwas für mich zu entwerfen. Ich habe viel Stoff zuhause und möchte immer etwas für mich kreieren, allerdings habe ich nie genug Zeit, mir etwas auszudenken.

WAS IST DEIN LIEBLINGSESSEN? / DEINE LIEBLINGSSÜßSPEISE?
Salat. Zu jeder Mahlzeit habe ich immer einen Salat und nach dem Essen gibt es immer eine halbe Zitrone.

WAS IST DEIN LIEBLINGSWORT AUF DEUTSCH?
Schatzi – Das erste Mal, dass ich Schatzi gehört habe war, als ein Mann seine Frau so gerufen hatte. Ich hatte Catsi verstanden. Mein Sohn hatte mich später aufgeklärt und dann fand ich das Wort wunderschön.

Ich mag auch das Wort „Liebe“, deswegen nenne ich alle meine Kolleginnen „meine Liebe“.

HAST DU EINEN LIEBLINGSORT IN HANNOVER?
Ich mag die Altstadt in Hannover – Sie erinnert mich ein wenig an die Altstadt in Damaskus. In Damaskus Altstadt findet man in der Mitte eine große Moschee.

Die Marktkirche und die ganze Atmosphäre fühlt sich an, als wäre ich dort.

GERADE AUFGEWACHT – WAS KOMMT JETZT?
Meine Katzen füttern. Sobald ich meine Schlafzimmertür öffne, steht meine Katze Romeo vor der Tür und möchte gefüttert werden. Danach gibt es einen Kaffee für mich.

MORGENS ZUR ARBEIT – FAHRRAD ODER BAHN?
Oft nehme ich das Auto, aber manchmal fahre ich auch mit der Bahn.

KAFFEE ODER TEE?
Kaffee

DEIN BISHER BESTER TAG BEI UED?
Als ich das erste Mal mein Arbeitszeugnis erhalten habe.

Es war ein sehr gutes Zeugnis und das hat mich unglaublich glücklich gemacht.

WAS MOTIVIERT DICH?
Gute und laute Musik mit viel Energie. Auch wenn meine Kinder keine große Motivation haben, deren Zimmer aufzuräumen, mache ich laute Musik an – wir tanzen und singen laut mit.

WIE GENIEßT DU DEINEN FEIERABEND?
Mit meinen Kindern gemeinsam zu essen und darüber sprechen, wie deren Tag war.

WAS WÜNSCHT DU DIR FÜR DEINE ZUKUNFT?
Ich würde gerne eigene Abendkleidung herstellen und meine eigene Nähwerkstatt eröffnen.

Ich möchte gerne Frauen und Männern zu Näher*innen ausbilden.

WELCHE MUSIK HÖRST DU GERNE BEIM ARBEITEN?
Am liebsten höre ich arabische und deutsche Musik. Zuhause hören wir deutsche und englische Musik.

WAS MUSS IMMER IN DEINER MAESH BAG DABEI SEIN?
Handcreme, Parfüm und mein Terminkalender

WAS MACHST DU GERNE IN DEINER FREIZEIT?
Ich unterrichte jeden Samstag vier Kindern Arabisch.

KOMMST DU NORMALERWEISE ZU FRÜH ODER ZU SPÄT?
5 Minuten zu spät.

Produktion
Wie Mesh zu maesh wird. Verschwindende Ressourcen und fast Fashion machen es ganz deutlich: es ist Zeit umzudenken!



×